gemischterchor

unter neuer Stabführung – „Good Vibrations“ Jubiläumskonzert im Oktober 2012

Der Vorsitzende des Gesangvereins Eschach, Franz Raab, begrüßte am

Samstag, 11. Februar 2012 im „Lamm“ die Anwesenden zur Mitgliederversammlung

mit Rückblick auf das Jahr 2011.

Der Gemischte Chor begrüßte die Versammlungsteilnehmer mit „Erlaube mir feins Mädchen“ und „Zauber der Musik“ und umrahmte das Totengedenken mit „Meine Seele ist stille in dir“.

Es folgten nun der Bericht der Schriftführerin Ingeborg Raab und für den

Jungen Chor „Good Vibrations“ las Gisela Liebmann den Schriftführerbericht vor.

Besondere Ereignisse im vergangenen Jahr waren im April die Ausrichtung des „Festivals der Jungen Chöre“ dessen Veranstalter der Chorverband Friedrich Silcher war. Ein zweites besonderes Highlight war die Serenade auf dem Rathausplatz im Juli mit beiden Chören, Schulchor, dem Liederkranz Heuchlingen als Gastchor und  die Jagdhornbläser unter Dr. Nowottny. Auch alle weiteren Ereignisse im Jahr 2011 rief die anschaulich in Erinnerung.

Der Bericht der Kassiererin Gisela Haag, die dieses Amt seit nunmehr 20 Jahren inne hat schloss sich an. Kassenprüfer Ludwig Spath bescheinigte ihr eine gute und saubere Kassenführung.

In ihrem Bericht erwähnte die Dirigentin des Jungen Chores „Good Vibrations“,Katrin Häußer, dass nur noch sehr selten Noten für Auftritte benötigt werden – fast alles wird auswendig gesungen. Es sei auch eine sehr schöne Erfahrung, dass das Publikum sich meist am Schluss aus Begeisterung von den Plätzen erhebe. Eine Doppel-CD sei ebenfalls aufgenommen worden. Der Chor werde immer wieder um Benefiz-Konzerte angegangen. Im Moment liegt der Übungsschwerpunkt auf den Proben für das Jubiläumskonzert 15 Jahre Junger Chor „Good Vibrations“ am 20. Oktober 2012 in der Kochertalmetropole in Abtsgmünd.

Sibylle Balle sagte, dass sie Erfahrungswerte in der Chorleitung sammle, sie fühle sich in der fröhlichen Atmosphäre im Gemischten Chor sehr wohl und hoffe auf viele gemeinsame Jahre. Besondere Freude bereite ihr das Einstudieren neuer Chorliteratur  wie z. B. das „Peter-Alexander-Medley“ und das Album „Derrik – Dornenvögel“ für das Frühjahrskonzert im Jahr 2013.

Der Bericht des 1. Vorsitzenden bildete den Schluss. Er betonte: Unsere Dirigenten-Odysee ist zu einem guten Ende gekommen. Aufgrund der Erkrankung von Herrn W. Barth sei er auf die Suche gegangen. Diese wurde im Sommer 2011 von Erfolg gekrönt und seit dem 13. September 2011 gibt Sibylle Balle im Gemischten Chor den Ton an. Franz Raab überreichte den beiden Dirigentinnen  und Gisela Haag als „Danke schön“ einen Blumenstrauß.

Die Entlastung nahm Herr Bürgermeister König vor. Er überbrachte außerdem die Grüße der Gemeindeverwaltung und des Gemeinderats. Bürgermeister König erwähnte, der Gesangverein sei intern mit Vorstand und Ausschuß vorzüglich aufgestellt. Auch dankte er für die Mitgestaltung der kulturellen Anlässe in der Gemeinde. Zum Kassenbericht, der im vergangenen Jahr nicht so positiv wie gewünscht ausfiel, sorgte er für einen „Lacher“, indem er meinte, die Finanzen seien besser als in Griechenland.

Für 25jährige Vereinsmitgliedschaft durfte der Vorsitzende nun den ehemaligen Bürgermeister der Gemeinde Eschach, Herrn Reinhold Daiss mit der Vereinsnadel mit silbernem Lorbeerkranz auszeichnen. Er erwähnte, dass Herr Daiss nicht nur ein treues Vereinsmitglied sei, sondern in seinem Amt als Bürgermeister stets ein offenes Ohr für die Anliegen des Gesangvereins gehabt habe.

Die Ehrung des Sängers Walter Haag für 4 Jahrzehnte Singen im Chor nahm Frau Marga Elser vom Chorverband Friedrich Silcher vor. Sie überbrachte die  Glückwünsche des Schwäbischen Chorverbandes und sprach den Wunsch aus, Walter Haag möge noch viele Jahre Freude am Chorgesang als aktiver Sänger finden.  Die Laudatio des Vorsitzenden schloss sich an und er überreichte ihm die Vereinsnadel des Gesangvereins mit goldenem Lorbeerkranz.

Traditionsgemäß wurden die Ehrungen geschlossen mit der Auszeichnung der fleißigsten Chorprobenbesucher. Es waren dies im Gemischten Chor Ingeborg Raab,

Hilde Streit, Annerose Moritz und Liane Riek sowie Ernst Häcker, Franz Raab und Alfons Lang. Der Junge Chor „Good Vibrations“ war mit einer Ehrung vertreten: Monika Popa. Sie besuchte 40 von 42 Chorproben. Als Dank überreichte Franz Raab den treuen Sängerinnen und Sängern je einen Gutschein.

Natürlich durfte ein Ausblick auf die Termine und Veranstaltungen im Jahr 2012 nicht fehlen, so aktuell das Benefizkonzert von „Good Vibrations“ am  26. Februar in Herlikofen, das „Festival der Jungen Chöre“ in Heuchlingen am 21. April und das Jubiläumskonzert 15 Jahre „Good Vibrations“ am 20. Oktober in der Kochertalmetropole in Abtsgmünd.

Neuland betritt der Gesangverein mit der am 29. April in der Gemeindehalle Eschach stattfindenden „Extravaganten Modeschau“ mit musikalischer Umrahmung. Sie soll ein besonderes Ereignis im Vereinsjahr werden.  Ebenso wurden die Termine für die jährlich wiederkehrenden Veranstaltungen wie Marktplatzfest, Wandertag und Ausflug, Weihnachtsmarkt und Jahresfeier bekannt gegeben.

Traditionell richtete die 2. Vorsitzende Patricia Bauer zum Schluss das Wort an die Versammlung und  bedankte sich  bei Franz Raab für sein großes Engagement im abgelaufenen Vereinsjahr.