Termine.

Good Vibrations

Artikel in der Schwäbischen Post am 16.09.2013 Vorbericht

Stimmen gegen Hunger und Armut

„Good Vibrations“ singt zum Gospelday am Samstag, 21. September, im Mercatura in Aalen

Jedes Jahr erheben 10 000 Sängerinnen und Sänger auf der ganzen Welt am 21. September zeitgleich beim „Gospelday“ ihre Stimmen gegen Hunger und Armut auf der Welt. In diesem Jahr erstmals im Ostalbkreis. Ab 11.30 Uhr stimmt der Eschacher Gospelchor „Good Vibrations“ seine Lieder im Mercatura in Aalen an.

Aalen/Eschach. Nicht mit erhobenem Zeigefinger, sondern mit stimmungsvollen Rhythmen will der „Gospelday“, der vor drei Jahren ins Leben gerufen wurde, auf Hunger und Armut in der Welt aufmerksam machen. Und dies an öffentlichen Orten wie etwa Bahnhöfen, Einkaufszentren oder Fußgängerzonen. Sogar am Brandenburger Tor wird in diesem Jahr gesungen. Schließlich will man die Menschen im Alltag erreichen.
Diesmal werden am 21. September unter den weltweit 10 000 Sängern auch die Mitglieder des Eschacher Gospelchors „Good Vibrations“ sein. Die Vorbereitungen für den großen Auftritt im Aalener Mercatura laufen seit Wochen. Text wird auswendig gelernt, Melodien werden einstudiert. Ziel ist es, möglichst viele Menschen anzusprechen und aufmerksam zu machen auf das Elend in der Welt. Und dies an 250 Orten auf der ganzen Welt, zur gleichen Zeit.
Zwar sind die rund 30 Eschacher um Chorleiterin Kathrin Häcker bereits ab 11.30 Uhr vor Ort und singen klangvolle Weisen, doch um Punkt 12 Uhr wird ein Lied angestimmt, das an allen anderen Sangesorten erklingt: „We will stay with you.“ Die Idee, sich am „Gospelday“ zu beteiligen, kam von der Chorleiterin. Und ihr Vorschlag stieß auf einhellige Zustimmung der Mitglieder.
„Good Vibrations“ hat sich seit seiner Gründung vor 15 Jahren – damals ein reiner Frauenchor, heute mit männlicher Unterstützung – einen guten Namen gemacht. Außer klassischen Gospels werden Musicallieder präsentiert. Etwa aus dem „Phantom der Oper“, „Les Miserables“, „Tanz der Vampire“ oder „König der Löwen“. Mit den Solisten Uli Etz, Isabella Ziegler, Silvia Krätschmer und Kathrin Häcker selbst, sind die Sängerinnen und Sänger gern gesehene und gehörte Gäste. Und so darf man sich auf Ohrenschmaus beim Einkaufsbummel am Samstag, 21. September, ab 11.30 Uhr im Mercatura freuen. Und wird vielleicht durch klangvolle Art und Weise ein wenig zum Nachdenken angeregt, was man gegen Hunger und Armut tun kann.

Artikel in der Schwäbischen Post vom 23.09.2013 Nachbericht

Frohe Botschaft beim Einkauf

„Good Vibrations“ aus Eschach singen im Mercatura gegen Hunger und Armut

Beim Gospelday, einem Choraktionstag gegen Hunger und Armut, hat die Gruppe „Good Vibrations“ aus Eschach im Mercatura gesungen. Zwischen den Einkäufen blieben viele Besucher stehen und lauschten kurz oder gleich für die komplette Stunde der rhythmischen frohen Botschaft und ließen sich nebenbei auf Missstände in der Welt aufmerksam machen.

Der Gospel-Chor „Good Vibrations“ aus Eschach hat sich mitten im Einkaufszentrum aufgebaut und verkündet laut singend die frohe Botschaft. Chorleiterin Katrin Häcker begleitet die Sängerinnen und Sänger am E-Piano. Musik und Stimmen hallen über Lautsprecher verstärkt durchs Mercatura. Immer mehr Zuhörer versammeln sich um sie. Das Publikum hält zwar auf beiden Seiten schmale Gassen frei, damit durchgehen kann, wer durchgehen will. Aber einfach stur daran vorbeizugehen, das schaffen die Wenigsten. Die meisten bleiben für zwei oder drei Lieder stehen, hören zu, solange bis die Freundin Brot gekauft hat, sichern sich über der Rolltreppe einen Logenplatz auf der Empore oder bleiben einfach ganz bis zum Schluss.
„Alle singen mit, auf geht’s!“, ruft Uli Etz durchs Mikrofon. Mit seiner schönen, kräftigen Stimme übernimmt er immer wieder die Soli, moderiert auch einige der Gospels an und übersetzt die englischen Titel. „Chosen heißt ausgesucht“, sagt er, bevor der Chor das gleichnamige Lied singt.
Katrin Häcker begleitet nicht jedes Stück am E-Piano, viele Gospels singt „Good Vibrations“ a cappella. „Sie fragen sich vielleicht, was wir hier machen“, sagt einer der Sänger in einer kurzen Pause zwischendurch. In einer kleinen Ansprache weist er auf Missstände in der Welt hin. „900 Millionen Menschen hungern jeden Tag“, sagt er. „Good Vibrations“ sammelt dazu an diesem Tag kein Geld, sondern macht Vorschläge für ein bewusstes Leben. Fair gehandelte Produkte zu kaufen, Stofftaschen statt Plastiktüten zu verwenden und ein Projekt von „Brot für die Welt“ zu unterstützen, sind drei der Vorschläge, die auch auf einem kleinen Handzettel stehen, den die Sänger verteilen.
„Heute singen 10 000 Menschen beim Gospelday, 50 000 hören zu“, sagt der Sänger weiter. „Glauben Sie mir, wir können etwas ändern.“ Auf dem Handzettel steht auch der Text zum Lied „We will stay with you“, zum Mitsingen.